Personal und 
Business Coaching
PERSONAL & BUSINESS COACHING    |    TRAININGS & SEMINARE    |    TEAM- & PROZESSBEGLEITUNG    |    DIAGNOSTIK & PROFILING
Linie
 

 

Personal und
Business Coaching

 

 

Generell steht beim Coaching zunächst die Klärung komplexer Situationen im Vordergrund. Die Inhalte des Personal Coachings sind subsumierbar unter die Kategorien:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Reflexion
  • Konfliktklärung
  • Ausübung der Berufsrolle

Im Business Coaching können die Anliegen subsumiert werden unter:

  • Fokussierung
  • Optimierung
  • Strategie

Ausgehend von einer Situationsanalyse werden die verschiedenen Zielebenen geklärt, die Handlungsmöglichkeiten ausgelotet und die beste, situativ und individuell passende, Lösungsrichtung entwickelt.

Personal Coaching

 

Führungskräfte haben nur selten die Möglichkeit, Termine in regelmäßigen Abständen wahrzunehmen. Auf diese Situation bin ich mit intensiv und effektiv angelegten Settings und entsprechend begleitenden Maßnahmen (wie z.B. Smart-Coaching, Coaching-on-the-job) eingestellt.

Die Anlässe für ein Personal Coaching sind vielfältig und bestimmen die Art des Coachings.

Situatives Coaching

Situatives Coaching beschreibt die unterstützende Begleitung zur Klärung komplexer beruflicher und/oder privaten Situationen. Nicht selten wird ein Coaching zur Vorbereitung wichtiger Gespräche oder Verhandlungen in Anspruch genommen, um das angestrebte Ergebnis sicher zu erreichen.

Onboarding-Coaching

Onboarding-Coaching bereitet auf wichtige Fragestellungen bei der Übernahme eines neuen Unternehmens oder einer Abteilung vor. Unnötiges Anecken wird dadurch vermieden und das System im Ganzen systematisch eruiert.

Positionierungs-Coaching

Positionierungs-Coaching ermöglicht einen strukturellen Überblick über die eigene Situation im Unternehmen und die augenblicklichen Erfordernisse.

Aufgabenbezogenes Coaching

Aufgabenbezogenes Coaching beinhaltet das Handwerkszeug für die konkrete Aufgabe (hier können auf Wunsch auch Trainingselemente hineinfließen).

Persönlichkeitscoaching

Persönlichkeitscoaching fördert die Selbst-Entwicklung von Führungskräften, die oft hinter der Ich-Entwicklung (Führungsrolle) zurückbleibt. Die Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Persönlichkeit ist Führungskräften der oberen Ebenen ein besonderes Anliegen. Da sie in ihrer Position wenig oder kein Feedback erhalten, nutzen sie gern die Möglichkeit, einen quasi-objektiven Blick auf die eigene Person und die Außenwirkungen zu richten. Eine Potenzialanalyse kann unterstützend eingesetzt werden, um neue persönliche Zielsetzungen zu fokussieren.

Therapeutisches Coaching

Meine Approbation als Therapeutin wird von meinen Kunden als exklusive Bereicherung erlebt, da ich auch in Situationen Unterstützung anbieten kann, in denen ich als Coach weiterverweisen müsste. Anlässe für ein therapeutisches Coaching sind länger andauernde Motivationsschwierigkeiten, ein Burn-Out-Verdacht, plötzlicher Energieverlust, eine Symptom-Entstehung und innere Konflikte. Auf Wunsch kann eine Diagnostik hier zur Ursachenklärung beitragen.

Business Coaching
und Beratung

 

 

 

Die Geschäftsentwicklung steht beim Business Coaching im Vordergrund. Manchmal sind für einen Richtungswechsel schon kleine Interventionen bedeutsam. In das Business Coaching sind Beratungsmethoden integriert, die für eine strategische Führung notwendig sind. Häufige Fragen, die meine Kunden bewegen, wenn sie ihr Geschäft voranbringen möchten:

  1. Wie kann ich mir über die derzeitige Situation als Unternehmer, Führungskraft oder Personalleiter einen Überblick verschaffen?
  2. Welche Strategie ist augenblicklich wichtig und wie hole ich meine Mitarbeiter ins Boot?
  3. Mit welchen Maßnahmen hätte ich derzeitig den besten Effekt?
  4. Wo liegen noch ungenutzte Potenziale?

Folgende Beratungselemente können Bestandteile im Business Coaching sein:

  • Situationsanalyse
  • Strukturelle Kontakt – oder Konfliktanalyse
  • Strategie-Entwicklungsmatrix
  • Maßnahme-Planung
  • Portfolio-Arbeit
  • Strategische Personal-Entwicklungsplanung

Prozess-Beratung

 

 

 

Beratung an sich wird von mir vorwiegend als Prozessberatung verstanden, bei welchem ich behilflich bin, im Unternehmen vorhandenes Wissen herauszuarbeiten, zu systematisieren und ergebnisreich konzeptionell aufzubereiten. Im Anschluss an beratende Dienstleistungen stehe ich Ihnen gern als externe Projektbegleiterin zur Verfügung.  (mehr…)

  • Zukunftswerkstätten zur Erarbeitung einer Vision und Mission
  • Workshops zur Strategie-Entwicklung mit Umsetzungsplanung
  • Workshops zur Erfassung von Veränderungsimpulsen zur Optimierung

Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen mit Empfehlungen für entsprechende Maßnahmen

Psychologische Beratung

 

 

 

Als psychologische Expertin stehe ich Ihnen dann zur Seite, wenn psychologische Fragestellungen eine Rolle spielen. Diese können die Vorgehensweise in einer Konfliktsituation oder eine Situation mit schwierigem Mitarbeiter-Verhalten betreffen. Psychologie spielt eine große Rolle bei der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen, wichtig vor allem für die Unternehmenskommunikation.

Linie

Gerne stehe ich Ihnen persönlich für Fragen oder eine erste Bedarfsanalyse zur Verfügung. Rufen Sie mich doch einfach unter +49 (0)172 2620626 an oder senden Sie mir eine E-Mail